Die sich wandelnde Gesellschaft und die sich stetig wandelnde Welt bildet sich auch im Kinder- und Jugendbuch ab. Beeindruckend und erstaunlich, was jedes Jahr an Neuerscheinungen über uns hereinbricht, allein im Kinderbuchsegment 8000 bis 9000 Titel. Das Seminar stellt eine Auswahl der interessantesten und relevantesten Neuerscheinungen vom Herbst 2025 vor. Informationen und Anmeldung
Klagen hilft nicht! Tatsache ist, dass Grundschüler*innen immer schlechter lesen können. Die Folgen von Homeschooling und Unterrichtsausfall während der Coronapandemie haben die Situation noch verschärft. Die Auswirkungen sind gravierend. Wie kann bei leseschwachen Kindern die Motivation, die Freude und die Lust am Lesen geweckt werden? Informationen und Anmeldung
Neurodivergenz schließt alle Menschen ein, deren Art zu Denken und Verarbeiten in der menschlichen Gesellschaft und Kultur als nicht „typisch“ oder „der Norm entsprechend“ angesehen wird. Alle anderen werden als neurotypisch (NT) bezeichnet. Zu Formen von Neurodivergenz gehören unter anderem AD(H)S, Autismus, Hyperlexie und Dyskalkulie. Menschen, die eine Diagnose in einem der Bereiche oder Spektren […]
Reime reimen, Rätsel lösen, Gedichte lesen und sich über Zungenbrecher amüsieren. Gedichte, Verse und Reime eignen sich hervorragend zur Sprach- und Leseförderung. Sie vermitteln Melodie und Rhythmus einer Sprache, laden zum Nachdenken und Sprechen über sich selbst und die Welt ein. In ihrer Dichte sind sie ideal auch für Kinder, die das Lesen und Hören […]
Am 19. November 2025 findet in der Stadtbibliothek Hannover das Barcamp „Informationskompetenz neu denken“ von Netzwerk Bibliothek Medienbildung statt. Das Barcamp soll ein offenes Forum für alle sein, die sich zu den besonderen Herausforderungen durch KI und Fake News bei der Vermittlung von Informationskompetenz in Bibliotheken austauschen und vernetzen wollen.
Das Wiederaufflammen des Nahost-Konflikts im Oktober 2023 hat das Thema wieder auf die Tagesordnung gebracht, doch Praktiker*innen wissen, dass Spannungen im Klassenzimmer zwischen Gruppen unterschiedlicher ethnischer oder kultureller Herkunft ein Dauerzustand sind. Konflikte werden dabei meistens nur oberflächlich befriedet und selten wirklich ausgetragen. Das Klima innerhalb der Lerngruppe ist nachhaltig gestört, ebenso das Vertrauensverhältnis zur […]