Podiumsdiskussion auf der Leipziger Buchmesse mit 6 Personen. Von links nach rechts: Kirsten Boie, Dr. Thomas Töpfer, Markus Fritz, Manuela Hantschel, Kathrin Riedel, Tina Kemnitz. Im Vordergrund Publikum.

Eine Podiumsdiskussion zur Frankfurter Erklärung der avj!

Auf der Leipziger Buchmesse wurden am Messe-Freitag die Schulbibliotheken in den Blick genommen. Die Podiumsdiskussion „Schulbibliotheken gehen uns alle an“ fand mit Kirsten Boie, Manuela Hantschel, Kathrin Riedel, Dr. Thomas Töpfer und Markus Fritz statt. Moderiert wurde die Diskussion von Tina Kemnitz.

Die Diskussionsteilnehmer:innen im Bild von links nach rechts: Kirsten Boie, Dr. Thomas Töpfer, Markus Fritz, Manuela Hantschel, Kathrin Riedel, Tina Kemnitz

Kirsten Boie, die Initiatorin der „Hamburger Erklärung – Jedes Kind muss lesen lernen!“ aus dem Jahr 2018, „verortet die Verantwortung für die Lesekompetenzförderung für ALLE Kinder beim Staat. ‚Es ist banal, dass man immer wieder darauf zu sprechen kommt, aber am Ende liegt es am Geld. Rechnet man alles zusammen, was es für die Leseförderung bräuchte, käme man nicht nur auf eine Millionen-, sondern auf eine Milliardensumme.'“

Ein halbes Jahr nach der Frankfurter Erklärung lud die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Schulbibliotheken gehen uns alle an“.

Lesen Sie den vollständigen Bericht zur avj-Podiumsdiskussion zur Frankfurter Erklärung!