Grafik eines aufgeschlagenen Buches vor türkisem Grund. Über dem Buch schwebt eine kleine Figur auf einem Bleistift sitzend.

Habt ihr eure Bibliothekskennzahlen aus dem vergangenen Jahr schon bei der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) angegeben? Bis zum 15.02.2024 habt ihr noch Zeit dafür.

Was ist die DBS?

Die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) enthält alle wichtigen Daten zu öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands. Auch Schulbibliotheken werden seit dem Berichtsjahr 2021 dort abgebildet. Die DBS ist ein anerkanntes nationales Statistikinstrument, welches uns die Chance gibt, Aufmerksamkeit für das Potential von Schulbibliotheken zu generieren. Außerdem können die erfassten Zahlen aus Grundlage für strategische Planungen für die Politik, Schulträger und Verbände dienen und so Schulbibliotheken stärker in das deutsche Bildungssystem integrieren.

Was wird abgefragt?

Je nach Typ der Schulbibliothek (Schulbibliothek-Zweigstelle durch ÖB, Verbund-Schulbibliothek oder selbstständige Schulbibliothek) müssen minimal andere Fragen beantwortet werden. Für alle Bibliotheken identisch ist der Grundfragebogen für öffentliche Bibliotheken (Fragen 1 bis 104 + 199 Anmerkungen darunter DSB 100: Schulbibliotheakrische Dienstleistungen). Im Kapitel 10 gibt es dann die speziellen Fragen zu den Schulbibliotheken. Alle drei Typen von Schulbibliotheken sollten die Fragen 500 bis 528 ausfüllen. Die schulbibliothekarischen Zweigstellen füllen zusätzlich die Fragen 529 und die Verbund-Schulbibliotheken die Fragen 550 bis 557 aus.

Alle Fragen werden ab Mitte eines Jahres als Vorabfragebogen zur Verfügung gestellt. Hier könnt ihr schauen, was abgefragt werden wird.

Auswertung DBS 2022

Im vergangenen Jahr waren 928 Schulbibliotheken bei der Deutschen Bibliotheksstatistik angemeldet. Davon haben 700 Bibliotheken den Fragenbogen ausgefüllt. Das entspricht einer Ausfüllquote von 75 Prozent. Von den 181 registrierten selbstständigen Schulbibliotheken haben leider nur 25 Prozent den Fragebogen ausgefüllt. Damit ist dieser Bibliothekstyp in der Statistik unterrepräsentiert. Hier können und müssen wir etwas ändern!

Warum bei der DBS mitmachen?

Jede registrierte Schulbibliothek hilft, unsere Arbeit sichtbarer zu machen. Aber die Registrierung allein reicht noch nicht. Die Daten sind bislang nicht repräsentativ, weil die Zahl der Meldungen noch zu klein und unvollständig ist. Überwiegend große Schulbibliotheken melden ihre Statistiken, aber besonders die kleinen Bibliotheken haben oft wenig Platz, weniger Medien, weniger Öffnungsstunden und Veranstaltungen. Die Bandbreite der Schulbibliotheken ist groß und durch die Meldungen machen wir alle sichtbar: von der BIbliothek mit einem kleinen Raum und wenigen Büchern bis hin zur professionell geführten Bibliothek mit einem großen Medienangebot und bibliothekspädagogischen Angeboten.

Tipp und Tricks

Lasst beim Ausfüllen nach Möglichkeit keine Felder leer. Tragt ein „N“ ein, falls etwas vorhanden, die Menge aber nicht ermittelbar ist. Tragt eine „0“ ein, wenn es etwas tatsächlich. nicht gibt. Seid ihr bei einer Angabe nicht sicher, schätzt die Angabe.

Seid ihr noch nicht registriert? Registriert euch noch heute, damit ihr im kommenden Jahr eure Zahlen melden könnt.

Quelle: Raumel, Frank (2023): Schulbibliotheken in der DBS sichtbar machen und in die Bildungsplanung integrieren. (Vortrag beim Vernetzungstreffen OPL BIB Information + Ergebnisse 2022 am 15.11.2023 online)

Beitragsbild von jcomp auf Freepik