Wenn Kinder einen Text selbst gelesen haben, sind sie zurecht stolz darauf. Doch haben sie auch seinen Sinn verstanden? Nicht unbedingt. Textverstehen ist eine grundlegende Fähigkeit, die immer weniger Kinder beherrschen und die doch so wichtig für eine positive Schullaufbahn und überhaupt für‘s Leben ist. Informationen und Anmeldung
Das praxisorientierte Seminar richtet sich an Interessierte, die in ihrer Arbeit auf das Phänomen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) bei Kindern gestoßen sind und mehr über den Umgang damit erfahren wollen. Informationen und Anmeldung
Bei dieser Buchvorstellung liegt der Fokus auf der Interaktion mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Die Präsentation soll Lust auf die Geschichte machen und positive Erlebnisse mit dem Medium Buch schaffen. Sie ist niedrigschwellig, unterhaltsam, mit einfachen Mitteln umsetzbar und eignet sich auch für nichtleseaffine Kinder in der Grundschule oder Jugendliche bis ca. 14 Jahre. […]
Schreiben ist für viele Heranwachsende eher mit Qual, Bewertung und Versagen als mit Spaß, einem Freiraum für Fantasie und dem Entwurf eigener Lebenskonzepte verbunden. Dabei kann der spielerische Umgang mit Sprache besonders für Jugendliche ein Ausdrucksmittel und ein Raum zum Probehandeln sein. Für Menschen, denen z.B. Worte für ihre Gefühle fehlen, ist es schwierig, diese […]