Ich möchte mich zum 9. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag anmelden.


Stellt eure Schulbibliothek vor!

Als Teil unseres Marktplatzes geben wir euch die Möglichkeit, eure Schulbibliothek zu präsentieren.

Als Teilnehmende:r des Schulbibliothekstages seid ihr aufgerufen, für euren Favoriten, euer Lieblingsposter zu stimmen. Am Ende des Tages werden wir die besten Poster prämieren. Seid gespannt auf tolle Preise!

Wie könnt ihr mitmachen?

Erstellt ein Poster (Größe: 42,6 cm x 60,0 cm – inklusive 6 mm Sicherheitsabstand, 300 dpi, CMYK, maximale Qualität), auf dem ihr eure Bibliothek vorstellt. Es sollen mindestens die folgenden Informationen enthalten sein: Name der Schulbibliothek, Schulart, Größe der Bibliothek (Anzahl der Nutzer:innen, Anzahl der Medieneinheiten oder ähnliches) und seit wann es eure Bibliothek gibt. Es sollte ein kurzer Text zu finden sein, der eure Bibliothek beschreibt und einige Fotos, um eure Beschreibung zu untermalen. Wichtig ist noch euer Name und eine Kontaktmöglichkeit falls es Interessierte gibt, die mit euch über eure Bibliothek sprechen möchten.

Falls ihr etwas Inspiration braucht, haben wir einige Templates erstellt, um euch den Start zu vereinfachen. Die Vorlagen sind nur Beispiele. Ihr dürft alles daran verändern: Hintergrund, Bilder, Schriftart, Schriftgröße, Anordnung und so weiter.

Unsere Empfehlung für die Erstellung eurer Poster ist die Webseite Canva. Hier könnt ihr euch ein Konto anlegen – ihr braucht nicht die Pro Version! Mit der kostenfreien Version könnt ihr eigene Bilder benutzen, aber auch auf einige Grafiken, Elemente und Bilder in Canva (alles ohne Krone) zugreifen. Die Webseite ist sehr nutzer:innenfreundlich gestaltet, so dass eine lange Einarbeitungszeit entfällt.

Wenn euer Poster fertig ist, schickt es bis spätestens 19.05.2024 an thiele@agsbb.de. Wir lassen die Poster für euch drucken und hängen sie beim Schulbibliothekstag aus. Nach dem offiziellen Programm dürft ihr euer Poster gerne mitnehmen und in eurer Schule präsentieren.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns die Erlaubnis gebt, eure Kreationen nach der Tagung hier auf der Webseite zu zeigen. Eine Erlaubnis ist aber kein Muss, um teilzunehmen und etwas zu gewinnen. Bitte schreibt uns in die E-Mail, ob wir euer Poster auf der Webseite veröffentlichen dürfen.