Kind hält drei Bücher mit beiden Händen über den eigenen Kopf. Das Kind trägt einen Rucksack und steht vor einem türkisfarbenen Hintergrund.

Christine Ott, Dieter Wrobel und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München haben gemeinsam die Handreichung „Lernort Bibliothek. Praxisorientierte Konzepte für die Vernetzung von Fachunterricht und (Schul-)Bibliothek“ herausgegeben. Die Publikation ist das Ergebnis der Eichstätt-Würzburger Themenwochen „Bildungslandschaften gestalten: (Schul-)Bibliotheksarbeit und Fachunterricht Deutsch“, welche im Dezember 2021 / Januar 2022 stattgefunden haben.

Die Handreichung vereint elf Beiträge von Autor:innen wie Jochen Diel (Fachberater für Schulbibliotheken an der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern), Sabine Hrach (Fachberaterin für Schulbibliotheken an der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern), Kerstin Keller-Loibl (Professorin für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der HTWK Leipzig), Kathrin Reckling-Freitag (Projektleiterin an der Stabsstelle Bibliothekspädagogik der Büchereizentrale Schleswig-Holstein) und anderen. Die Inhalte der Beiträge reichen von grundlegenden Beitragen über Konzepte, die zum Nachmachen anregen bis hin zu Best Practice Beispielen, die inspirieren können.