Übersicht aller Nominierungen des Jugendbuches 2025 von einer Powerpoint abfotografiert

Am 03. November fand die Herbstakademie der Akademie für Leseförderung in Hannover statt. Ich durfte in diesem Jahr dabei sein. Dieses Jahr trug die Veranstaltung den Titel „Ausgezeichnete Bücher, kreative Methoden: Praxisideen zu aktueller Kinder- und Jugendliteratur“.

Der Tag begann mit Grußworten von Anne May (Direktorin der gastgebenden Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek) und Dr. Johannes Janssen (Stiftungsdirektor der VGH Stiftung). Danach gab es einen Input-Vortrag von Linda Wiechert über die Arbeit des Arbeitskreises für Jugendliteratur und den Deutschen Jugendliteraturpreis

Es gab einen Vormittags- und einen Nachmittagsslot. In jedem der beiden Slots wurden uns Praxiskonzepte von Büchern der vergangenen zehn Jahre vorgestellt, zu denen es Preisverdächtig!-Seminare des Arbeitskreises für Jugendliteratur e. V. gibt. Natürlich sind all die Konzepte nachzulesen, aber es ist anders, wenn du die Veranstaltung selbst erfahren und dann natürlich auch Fragen stellen kannst. Es gab die vier großen Themenkomplexe Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Comics.

Ich habe mich für das Jugendbuch und die Comics entschieden. Erstens habe ich tolle Bücher kennengelernt, von denen ich natürlich gleich ein paar gekauft habe. Und zweitens konnte ich an (gekürzten) Veranstaltungen teilnehmen, deren Konzepte ich vermutlich sonst nicht gelesen hätte. Der Tag hat wirklich Spaß gemacht und ich wäre im kommenden Jahr wieder super gerne dabei.

Habt ihr auch Lust bekommen, mal in die Konzepte reinzuschnuppern? Hier findet ihr das Padlet mit allen Büchern, die während der Herbstakademie vorgestellt wurden mit den Links zu dem entsprechenden Konzepten. Guckt auf jeden Fall rein.

Außerdem gibt es in jedem Jahr drei Preisverdächtig Seminare, die Konzepte für die nominierten Bücher des aktuellen Jahres vorstellen. Vielleicht sehen wir uns 2026?

Übrigens: Sowohl die Herbstakademie als auch die Preisverdächtig-Seminare sind anerkannte Veranstaltungen für die Fortbildung zum:r Lese- und Literaturpädagog:in.