Ein Bericht von Imke Fischbeck
Unter dem Motto “Schulbibliotheken hoch 10 – Chancen zum Wachsen” fand am 13.6. 2026 der 10. Schulbibliothekstag statt – diese runde Zahl sorgte schon bei der Vorbereitung für Freude und Stolz!

In zehn Workshops unter durchweg sehr kompetenter und inspirierender Anleitung wurde ein breites Themenspektrum abgedeckt: Es gab ein Feuerwerk an praktischen und kreativen Ideen für die Literaturvermittlung mit unmittelbarem Bezug zum neu eingerichteten “Leseband” in den Schulen, aber auch Raum für grundsätzliches Nachdenken, zum Beispiel über Kinderrechte, die gezielte Stärkung von Medienkompetenz oder die sehr fruchtbare Rolle von Comics für eine heterogene, mehrsprachig aufwachsende Schülerschaft.



Auf dem Marktplatz unter dem Dach des halbrunden Aulagebäudes konnten die Teilnehmenden rund um die Workshops den “Buchfindomat” ausprobieren und Vertreter von engagierten Projekten wie dem “Büchertisch” und der Plattform für kulturelle Bildung treffen. Auch die sehr schön eingerichtete Schulbibliothek der gastgebenden Hunsrück-Grundschule war an diesem Tag für alle geöffnet.




Vertreter der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Treptow-Köpenick, einer von bisher berlinweit nur vier Arbeitsstellen, zeigten mit der jetzt einsatzbereiten, neuen Bibliothekssoftware KOHA, dass solche innovativen Entwicklungen als Basis verlässliche, langfristig abgesicherte Rahmenbedingungen benötigen.
Leider ist das nach wie vor noch kaum der Fall! Dennoch hat Maja Lasic, die bildungspolitische Sprecherin der SPD, in ihrer Auftaktrede den Anwesenden Mut gemacht und sich entschlossen gezeigt, auch unter weiterhin schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen für Schulbibliotheken einzustehen.


Gestärkt mit leckerem Fingerfood, bei dem uns der nahe gelegene LPG-Markt ganz kurzfristig und sehr großzügig unter die Arme gegriffen hatte, fanden sich in der Pause an den Tischen immer wechselnde Grüppchen zum Erfahrungsaustausch zusammen. Verbundenheit in der Sache und Freude über den Austausch strahlt auch aus der von oben aufgenommene Spirale aus, zu der sich alle Teilnehmenden zusammenfanden.


Zum Abschluss wurden mit einem Kahoot und witzigen Fragen rund um Bücher, Bibliotheken und Leseförderung drei Sieger.innen für die Bücherkisten ermittelt, bevor sich auch alle anderen bei den bereitgestellten, gespendeten Büchern, unter anderem aus dem Schaltzeit-Verlag, bedienen konnten.



